Der Freistaat Sachsen hat im Rahmen einer Festveranstaltung am 01.03.2023 in Limbach-Oberfrohna die LEADER-Gebiete für die neue Förderphase 2023 - 2027 ernannt, darunter auch unsere Region "Leipziger Muldenland"! Sie ist damit eine von insgesamt 30 Regionen, in der in den nächsten Jahren mit Hilfe von LEADER die Entwicklung des ländlichen Raumes gestalten werden kann. Im Rahmen von zahlreichen Veranstaltungsformaten hatten Akteure zwischen November 2021 und Juni 2022 eine LEADER-Strategie erarbeitet und diese als Bewerbungsunterlage zur Anerkennung als LEADER-Region für die Förderphase 2023 - 2027 eingereicht. Seit Dezember 2023 liegt nun die finale Anerkennung vor! Auf Basis der Erkenntnisse aus der regionalen Analyse sowie der SWOT-Analyse wurden in acht Handlungsfeldern strategische Ziele für das Leipziger Muldenland entwickelt, die durch Handlungsziele konkretisiert werden. Darauf aufbauend konnten konkrete Maßnahmen für die einzelnen Handlungsfelder formuliert werden. Das „Methoden-Set“, welches nicht investive Maßnahmen umfasst, erstreckt sich übergreifend über alle Handlungsfelder.
Im Handlungsfeld Grundversorgung & Lebensqualität wird die demografiegerechte Sicherung der soziokulturellen Grundversorgung und Mobilität sowie die Verbesserung der Lebensqualität und Teilhabe umgesetzt. Die Ausrichtung der regionalen Produktion sowie der Mobilitäts- und Gesundheitsangebote auf die Interessen sowohl der älteren als auch der jungen Menschen und Familien nimmt dabei eine zentrale Rolle ein. Die Aufwertung des Gemeinwohls durch Aspekte der Gemeinwohlökonomie hält Chancen bereit.
weiter lesenDas Handlungsfeld Wirtschaft & Arbeit zielt auf die Verbesserung der regionalen Wert-schöpfung, der gewerblichen Grundversorgung, Beschäftigung und Einkommenssituation. Dabei sind insbesondere Aspekte wie Ausbildung vor Ort, innovative Arbeitsformen sowie innovative, regionale und global faire und nachhaltig orientierte Lieferketten zu berücksichtigen.
weiter lesenDas Handlungsfeld Bilden verfolgt die Sicherung und Weiterentwicklung der Bildungs- und Informationsangebote durch eine innovative, zukunftsfähige Bildungslandschaft mit einer guten Vernetzung, Angeboten und entsprechenden Informationen über die Region sowie Möglichkeiten, in der Region zukunftsfähig zu lernen, zu leben und zu arbeiten. Die Bildung für nachhaltige Entwicklung bildet hier einen Fokus.
weiter lesenIm Handlungsfeld Tourismus & Naherholung steht die Stärkung der touristischen Naher-holung, des Freizeitangebotes und der regionalen Identität im Fokus. Zukunftsfähigkeit, Nachhaltigkeit und Naturverträglichkeit sind zentral verankert und sollen mittels (digitaler) Infrastruktur und entsprechender Angebote (weiter-)entwickelt werden.
weiter lesenIm Handlungsfeld Wohnen liegt der Fokus auf der nachhaltigen Entwicklung zielgruppen- und bedarfsgerechter Wohnangebote.
weiter lesenDas Handlungsfeld Natur & Umwelt konzentriert sich auf die Pflege und Entwicklung der Natur- und Kulturlandschaft einschließlich des Schutzes der Ressourcen. Eine resiliente Entwicklung mit Blick auf die Herausforderungen des Klimawandels (Extremwetterereignisse), Biodiversität (Artenvielfalt in Natur und Landwirtschaft) und die Vermeidung von Flächenversiegelung nimmt dabei eine zentrale Rolle ein.
weiter lesenIm Handlungsfeld Aquakultur & Fischerei erfolgt die Umsetzung einer nachhaltigen blauen Wirtschaft und die Förderung einer nachhaltigen Entwicklung von Fischerei- und Aquakulturgemeinschaften mittels Investitionen, Synergien und Kooperationen.
weiter lesenIm Handlungsfeld LES sind der Betrieb der regionalen LEADER-Trägerstruktur sowie die Sensibilisierung der Akteure verankert. Das Handlungsfeld ist Grundlage für die Impulse der anderen Handlungsfelder
weiter lesen